Volksbad

Aktuelles zum Volksbad

Tag des offenen Denkmals: Führungen Volksbad

Ein Jugendstilbad erwacht aus dem Dornröschenschlaf. Das lange leerstehende Volksbad wird aus seinem über 30 Jahre währenden Dornröschenschlaf erweckt. Erbaut wurde das städtische Volksbad nach Plänen von …

Dachterrasse ist fertig gegossen und Windfang steht

Bautagebuch

Schon früher hatte das Volksbad eine Dachterrasse, die aus Holzbrettern bestand. Wir haben diese nun deutlich größer gemacht und aus R-Beton gegossen. Hier werden die Saunierenden frische Luft schnappen können …

„RochusPark“ für Gostenhof wird 2. Eingang des Volksbades schmücken

RochusPark

In seiner Sitzung vom Donnerstag, 20. Juli 2023 hat der Stadtplanungsausschuss die Realisierung eines neuen Parks (Arbeitstitel „RochusPark“) nördlich des Rochusfriedhofs befürwortet. NürnbergBad wurde damit …

Kleinkinderbereich entsteht

Bautagebuch

In Erdgeschoß und 1. OG der Schwimmhalle I werden Kinderbereiche sein. Diese werden jetzt gegossen, wie man im Bild sieht. Gleichzeitig wird die alte Decke abgebrochen, da sich die Höhen leicht ändern werden.

 …

Technikeinbau im Keller

Bautagebuch

Derzeit wird die Technik im Keller verbaut. Im Bild sieht man die Zuleitungen für das Warmbecken der Saunahalle. Das Becken ist kleiner als vorher. Man sieht dessen Fliesen im Hintergrund.

Turm des Volksbads kann wieder hergestellt werden

Volksbadturm

Oberbürgermeister Marcus König und Bürgermeister Christian Vogel haben am Montag, 3. Juli 2023, das Ergebnis der Spenden-Aktion zur Rekonstruktion des historischen Turms des Volksbads verkündet. Vom 7. März bis …

Aufzüge werden vorbereitet

Bautagebuch

Das neue Volksbad wird barrierefrei. Das bedeutet, dass wir einige Aufzüge benötigen. Diese werden derzeit vorbereitet.

Dach Schwimmhalle II entfernt

Bautagebuch

Da das im 2. Weltkrieg zerstörte und als Flachdach wieder aufgebaute Dach der Schwimmhalle II im Zuge der Sanierung des Volksbads wieder ein original Krüppelwalmdach bekommt, mussten die Stahlbetonbinder …

Bodenplatte für Einbau-Geschosse ist gegossen

Bautagebuch

Um mehr Fläche für Gastronomie zu bekommen, bauen wir in einen Innenhof einen dreigeschossigen Einbau aus Stahl und Glas ein. Die Bodenplatte ist nun gegossen.

Bunter Benefiz-Gala-Abend zu Gunsten der Wiedererrichtung des Turms

Volksbadturm

Das ist spitze, was Rosegardens hier organisieren: Ein Bunter Benefiz-Gala-Abend zu Gunsten der Wiedererrichtung des Turms des Volksbads

Mit Oliver Schott feat. The Golden Gospel Choir, Luna Mittig mit dem ACT …