Volksbad

Aktuelles zum Volksbad

Tag der Städtebauförderung 2023

Revitalisierung

Dieses Jahr findet der Tag der Städtebauförderung am Samstag, 13. Mai 2023, statt. Auch die Stadt Nürnberg bietet Programmpunkte wie Führungen und Entdeckertouren an. Der 2015 als gemeinsame Initiative von Bund, …

Dachdeckerarbeiten laufen

Bautagebuch

Derzeit laufen die Dachdeckerarbeiten. Das Ziegeldach auf Halle III wurde bereits komplett neu eingedeckt. Das ist auf den Bildern das große, nahe am Rochusfriedhof gelegene Dach. Auch das Dach des …

Beckenfest für die Bauarbeiter im Volksbad

Revitalisierung

Die städtische Projektleitung Volksbad hat zusammen mit der Bauleitung die Bauarbeiter zu einem kleinen Beckenfest mit Speis und Trank eingeladen, mit dem die erfolgreiche Fertigstellung der Betonarbeiten der …

Restaurierung der historischen Holzfenster und Gauben

Bautagebuch

Über 400 Fenster haben wir im Volksbad. In unterschiedlichen Qualitäten und aus verschiedenen Zeiten. Hier ein paar Bilder, vom Zimmerer und Restaurator.

Die Dachgaube musste, wegen eines historischen …

Turm-Rekonstruktion Volksbad: Turm-Bier ist da!

Volksbadturm

Bis Ende Juni 2023 läuft die Spendenaktion treibsaufdiespitze.de mit deren Hilfe die Stadt Nürnberg um Spenden für die Rekonstruktion des historischen Turms des Volksbads wirbt. Auf der Internetseite gibt es von …

Unterfangung für den Neubau

Bautagebuch

Auf dem Areal des ehem. Kesselhauses entsteht ein Neubau für Lehrschwimmbecken und Duschen/Umkleiden. Doch bevor wir beginnen können sind noch Unterfangungsmaßnahmen nötig, die das historische Gebäude sichern.

 …

Einbau des Edelstahlbeckens in Schwimmhalle II

Bautagebuch

Die Schwimmhalle II wird v.a. als Schul- und Vereinshalle genutzt werden. Das Schwimmbecken in dieser Schwimmhalle wird in Edelstahl ausgehführt, deren Einbau nun begonnen hat.

19.02.2023

Neue Schwimmbecken entstehen

Bautagebuch

Nach dem Abbruch der alten Becken entstehen nun die neuen. Am weitesten sind wir in Halle III, unserer künftigen Sauna-Halle. Hier sieht man bereits gut das neue verkleinerte Becken, das die die geschwungene …

Einsatz von innovativem Recycling-Beton

Bautagebuch

„Das neue Nürnberger Volksbad wird – und das ist schon jetzt sicher – ein echtes Bäder-Highlight in Nürnberg und weit darüber hinaus. Es zeigt, wie sorgfältig wir mit einem so besonderen Denkmal umgehen. Es …

Abbruch Becken Schwimmhalle II

Bautagebuch

Um das neue Edelstahlbecken mit Hubboden in die Schwimmhalle II einbauen zu können, wird derzeit das alte Becken aus den 50er-Jahren abgebrochen, was nun schon fast völlig geschehen ist. Danach beginnt der …