Volksbad

Bautagebuch

Wir informieren Sie hier mit regelmäßigen Updates über den Fortgang der Bauarbeiten. Schauen Sie also immer mal wieder hier vorbei.

Aufstellung des Krans

In KW36 wurde der Kran im rückwärtigen Bereich des Volksbads vor der ehem. Wäscherei aufgestellt; ein weiteres sichtbares Signal für den erfolgreichen Baufortschritt.

Abbrucharbeiten Hallen II, III und Wasseraufbereitung UG

Weitere Abbrucharbeiten laufen parallel zueinander: Die Entfernung der Einbauten und Fliesen in der Schwimmhalle I und der Schwimmhalle II sowie die umfangreichen Wasserleitungen und Wasserreinigungsbecken der …

Durchführung von Sicherungsmaßnahmen

Um die denkmalfachlich wertvollen Teile des Volksbads (und das sind viele) während des Umbaus zu schützen, werden sie in Flies und Spanplatten eingepackt. Das ist sehr aufwändig - aber notwendig.

 …

Abbrucharbeiten in der Schwimmhalle III

Die Abbrucharbeiten gehen in der Schwimmhalle III weiter. Es werden im ersten Schritt sowohl die Fließen, als auch die Umkleiden aus den 1980er-Jahren entfernt, damit in den ehem. Frauenschwimmhalle eine schicke …

Abbruch des ehem. Technikgebäudes

Wohl in den 50er Jahren erhielt das Volksbad einen kleinen Anbau. Ein Technikgebäude, angrenzend an den Innenhof der Anwesen Rothenburger Straße 12 bis 16. Da wir diesen Anbau nicht mehr benötigen, haben wir ihn …

Abbruch des ehemaligen Kesselhauses

Das ehemalige Kesselhaus ist durch Kriegsschäden nicht mehr im Originalzustand erhalten und somit auch nicht denkmalgeschützt. Es wurde daher - zeitgleich mit einem nicht mehr genutzten Gebäude der Städtischen …

Bauzaun steht - Nachbarschaft ist informiert

Gutes Miteinander ist sehr wichtig. Auch beim Volksbad wollen wir alle mitnehmen. Die Bürgerschaft und jetzt, wo es 'ernst' wird mit der Bautätigkeit, auch die Nachbarschaft. Wir haben 500 Flyer an die …

Ausschreibung der Lüftungsanlage

Ein Hallenbad braucht eine exzellente Lüftungsanlage. Hier Bilder von unserer 3D-Planung. Es ist nur ein kleiner Ausschnitt der Lüftungsplanung für die europaweite Ausschreibung. Spannend wird es vor allem, …

Rückbau der Grundwassermessstelle im Kesselhaus

Im ehemaligen Kesselhaus bestand eine Grundwasser-Messstelle, die nicht mehr benötigt wird. Das Kesselhaus wird ja entfernt - was einer der ersten größeren Baumaßnahmen sein wird. An dessen Stelle soll ja ein …

Überprüfung aller Fenster und Türen abgeschlossen

In fleißiger Kleinarbeit wurden in den letzten Monaten alle Fenster im Volksbad gezählt und kategorisiert und ein umfangreiches Gutachten erstellt: Keine kleine Aufgabe! Immerhin sind im Volksbad 389 Fenster …