Volksbad

Die Revitalisierung des Volksbades

Zeitplan
28.01.2015Stadtrat beauftragt NürnbergBad mit Erarbeitung einer Machbar­keits­studie
17.02.2016Vorstellung der Machbar­keits­studie: Bau­substanz gut, kosten­deckender Betrieb möglich, Investitionskosten 55 Mio. Euro
2016/2017Verhandlungen über Förder­möglichkeiten
20.09.2018Förderzusage durch Minister­präsidenten Dr. Söder in Höhe von 18 Mio. Euro
12.12.2018Stadtrat beauftragt Verwaltung, ein Projektteam für die Projekt­planung einzusetzen
Mai 2019Beginn der Projekt­planungen zur Revitalisierung
November 2019Vergabe und Beginn der Vorplanung
Frühjahr 2020 Vorstellung der Vorplanung im Werkaus­schuss/Stadtrat
bis Herbst 2020Feinplanung
21.10.2020Entscheidung über Umsetzung im Werkaus­schuss/Stadtrat
Mai 2021Abgabe Bauantrag
Frühjahr 2022Baubeginn
ab Frühjahr 202230 Monate Bauzeit

Die Bereiche der Vergabe beim Projekt "Sanierung Volksbad"

Revitalisierung

An externe Fachleute vergeben wer­den de­rzeit Archi­tek­tur und TGA, Trag­werk, Außen­an­lagen, Brand­schutz und Ge­bäu­de­phy­sik.

Archi­tekt­en planen die Mög­lich­kei­ten der Nut­zung, …

Volksbad: „Es wird bereits fleißig gearbeitet“

Revitalisierung

„Es tut sich was mit unserem Volks­bad. Es freut mich, dass mein Projekt­team schon die Ärmel hoch­ge­krem­pelt hat und fleißig an der Re­vi­ta­li­sie­rung des schö­nen Volks­bades arbeitet“, freut …

Die Machbarkeitsstudie von 2016

Revitalisierung

Eine Machbarkeitsstudie von 2016, ergab dass eine erneute Nutzung des Volksbads als Schwimmbad mit Sauna möglich wäre, falls Bund und Land das Projekt mit unterstützen. Das Büro Fritz Planung hatte im Auftrag …

Volksbad-Schlüssel übergeben

Revitalisierung

Der Planungsprozess für die Wiederbelebung des Volksbads hat begonnen. Im Mai 2019 übergab Bürgermeister Christian Vogel die Schlüssel für die Jugendstilperle am Plärrer an Joachim Lächele, der seitdem als …