Volksbad

Aktuelles zum Volksbad

Aufstellung des Krans

Bautagebuch

In KW36 wurde der Kran im rückwärtigen Bereich des Volksbads vor der ehem. Wäscherei aufgestellt; ein weiteres sichtbares Signal für den erfolgreichen Baufortschritt.

Abbrucharbeiten Hallen II, III und Wasseraufbereitung UG

Bautagebuch

Weitere Abbrucharbeiten laufen parallel zueinander: Die Entfernung der Einbauten und Fliesen in der Schwimmhalle I und der Schwimmhalle II sowie die umfangreichen Wasserleitungen und Wasserreinigungsbecken der …

Sachstandsbericht im Werkausschuss NürnbergBad vom 15.7.22

Revitalisierung

Kurz und knapp hier der aktuellste Sachstand zum Volksbad anhand der Charts aus dem Werkausschuss NürnbergBad, bei dem immer auch über das Volksbad berichtet wird.

Durchführung von Sicherungsmaßnahmen

Bautagebuch

Um die denkmalfachlich wertvollen Teile des Volksbads (und das sind viele) während des Umbaus zu schützen, werden sie in Flies und Spanplatten eingepackt. Das ist sehr aufwändig - aber notwendig.

 …

Abbrucharbeiten in der Schwimmhalle III

Bautagebuch

Die Abbrucharbeiten gehen in der Schwimmhalle III weiter. Es werden im ersten Schritt sowohl die Fließen, als auch die Umkleiden aus den 1980er-Jahren entfernt, damit in den ehem. Frauenschwimmhalle eine schicke …

Abbruch des ehem. Technikgebäudes

Bautagebuch

Wohl in den 50er Jahren erhielt das Volksbad einen kleinen Anbau. Ein Technikgebäude, angrenzend an den Innenhof der Anwesen Rothenburger Straße 12 bis 16. Da wir diesen Anbau nicht mehr benötigen, haben wir ihn …

Abbruch des ehemaligen Kesselhauses

Bautagebuch

Das ehemalige Kesselhaus ist durch Kriegsschäden nicht mehr im Originalzustand erhalten und somit auch nicht denkmalgeschützt. Es wurde daher - zeitgleich mit einem nicht mehr genutzten Gebäude der Städtischen …

Artikel im "Nürnberg Heute"

Die Kolleginnen und Kollegen vom Amt für Kommunikation haben im aktuellen "Nürnberg Heute" einen klasse Artikel über unser Volksbad geschrieben. Sie können ihn hier herunterladen.

Alle Ausgaben von "Nürnberg …

© Stadt Nürnberg

Bautagebuch auf der Internetseite freigeschaltet

Revitalisierung

Im Bereich "Bautagebuch" kann über die gesamte Umbauzeit der Fortgang der Sanierung mit Bildern, Videos und natürlich Textinfos begleitet werden.

Der nächste Schritt hat begonnen: Nachdem das Volksbad seit …

Live-Führung durch das Volksbad Do., 14.10.21, 16 Uhr

Die Nachfrage nach Karten für die letzten Führungen hat uns wirklich überwältigt und sehr gefreut.

Wer keine der 500 Karten für eine der letzten Führungen durchs Volksbad bekommen konnte, kann dennoch live …