Volksbad

Bautagebuch

Wir informieren Sie hier mit regelmäßigen Updates über den Fortgang der Bauarbeiten. Schauen Sie also immer mal wieder hier vorbei.

Vorbereitungen Teil-Abbruch Turm

Die vorbereitenden Arbeiten für den Abbruch der Nachkriegsteile des Volksbad-Turms haben begonnen. Die Gerüstlagen im Turm stehen. Jetzt muss im Außenbereich noch das Gerüst ergänzt und aufgebaut werden und …

Besuch bei der Fenster-Restaurierung

Man sieht im Volksbad, wie viel Liebe damals ins Detail gesteckt wurde und wie stolz man auf die Arbeit war. Ob bei den Mauern oder den Fliesen. So auch bei den Fenstern. 424 Stück gibt es im Volksbad. Alle …

Installation Raumlufttechnik

Das Volksbad erhält selbstverständlich modernste Technik. Hier einige Bilder der Raumlufttechnik in Halle 2 und 3.

Grundsteinlegung für neues Gebäude am Volksbad

Am Donnerstag, 30. November 2023 erfolgte die Grundsteinlegung für den Neubau am Volksbad Nürnberg (Rothenburger Straße 10) durch Bürgermeister Christian Vogel, Erster Werkleiter von NürnbergBad und Joachim Lächele, Zweiter …

Einbringung der Raumlufttechnik

Das im 2. Weltkrieg durch einen Bombentreffer zerstörte Dach der Männerschwimmhalle II wurde von uns wieder nach historischem Vorbild aufgebaut. Es enthält in Zukunft umfangreiche Raumlufttechnik. Diese ist …

Schwimmhalle II erhält wieder ihr historisches Dach

Mit einem kleinen Richtfest ist heute die Fertigstellung des Dachstuhls von Schwimmhalle II des Volksbads (Rothenburger Straße 10) gefeiert worden. Etwa 30 Jahre nach seiner Erbauung wurde im 2. Weltkrieg das …

Dachterrasse ist fertig gegossen und Windfang steht

Schon früher hatte das Volksbad eine Dachterrasse, die aus Holzbrettern bestand. Wir haben diese nun deutlich größer gemacht und aus R-Beton gegossen. Hier werden die Saunierenden frische Luft schnappen können …

Kleinkinderbereich entsteht

In Erdgeschoß und 1. OG der Schwimmhalle I werden Kinderbereiche sein. Diese werden jetzt gegossen, wie man im Bild sieht. Gleichzeitig wird die alte Decke abgebrochen, da sich die Höhen leicht ändern werden.

 …

Technikeinbau im Keller

Derzeit wird die Technik im Keller verbaut. Im Bild sieht man die Zuleitungen für das Warmbecken der Saunahalle. Das Becken ist kleiner als vorher. Man sieht dessen Fliesen im Hintergrund.

Aufzüge werden vorbereitet

Das neue Volksbad wird barrierefrei. Das bedeutet, dass wir einige Aufzüge benötigen. Diese werden derzeit vorbereitet.