Volksbad

Bautagebuch

Wir informieren Sie hier mit regelmäßigen Updates über den Fortgang der Bauarbeiten. Schauen Sie also immer mal wieder hier vorbei.

Abbruch des ehem. Technikgebäudes

Wohl in den 50er Jahren erhielt das Volksbad einen kleinen Anbau. Ein Technikgebäude, angrenzend an den Innenhof der Anwesen Rothenburger Straße 12 bis 16. Da wir diesen Anbau nicht mehr benötigen, haben wir …

Abbruch des ehemaligen Kesselhauses

Das ehemalige Kesselhaus ist durch Kriegsschäden nicht mehr im Originalzustand erhalten und somit auch nicht denkmalgeschützt. Es wurde daher - zeitgleich mit einem nicht mehr genutzten Gebäude der Städtischen …

Bauzaun steht - Nachbarschaft ist informiert

Gutes Miteinander ist sehr wichtig. Auch beim Volksbad wollen wir alle mitnehmen. Die Bürgerschaft und jetzt, wo es 'ernst' wird mit der Bautätigkeit, auch die Nachbarschaft. Wir haben 500 Flyer an die …

Ausschreibung der Lüftungsanlage

Ein Hallenbad braucht eine exzellente Lüftungsanlage. Hier Bilder von unserer 3D-Planung. Es ist nur ein kleiner Ausschnitt der Lüftungsplanung für die europaweite Ausschreibung. Spannend wird es vor allem, …

Rückbau der Grundwassermessstelle im Kesselhaus

Im ehemaligen Kesselhaus bestand eine Grundwasser-Messstelle, die nicht mehr benötigt wird. Das Kesselhaus wird ja entfernt - was einer der ersten größeren Baumaßnahmen sein wird. An dessen Stelle soll ja ein …

Überprüfung aller Fenster und Türen abgeschlossen

In fleißiger Kleinarbeit wurden in den letzten Monaten alle Fenster im Volksbad gezählt und kategorisiert und ein umfangreiches Gutachten erstellt: Keine kleine Aufgabe! Immerhin sind im Volksbad 389 Fenster …

Untersuchung von Musterflächen

Derzeit sind Musterachsen der Wände und Decken untersucht worden. Ziel dabei ist es, zu bestimmen, wie die ursprüngliche Farbigkeit und Oberflächengestaltung war und was davon auf welche Art und Weise …

Entfernen der Mineralfasern aus den Dächern

Die Revitalisierung des Volksbads nimmt nun Fahrt auf und wird sichtbar. Wir beginnen mit der Entsorgung der künstlichen Mineralfasern aus den Dachstühlen. Diese liegen insbesondere auf den Decken der Hallen …

Bauablaufplan

Um erfolgreich zu bauen, braucht man zuerst einen guten Plan. Das ist der Bauablaufplan, der genau definiert, wann und wie lange was gearbeitet wird. In der Abbildung sieht man nur die kompakte Version...

 …

Musterkonstruktion Brandschutz-Fenster

Vieles kann man auf Plänen oder im Internet abschätzen und planen. Aber eben nicht alles. Und nichts geht über ein Muster in Originalgröße. Um abzuschätzen, wie sich ein Brandschutz-Wandaufbau auf die Optik der …