Volksbad

Bautagebuch

Wir informieren Sie hier mit regelmäßigen Updates über den Fortgang der Bauarbeiten. Schauen Sie also immer mal wieder hier vorbei.

Einsatz von innovativem Recycling-Beton

„Das neue Nürnberger Volksbad wird – und das ist schon jetzt sicher – ein echtes Bäder-Highlight in Nürnberg und weit darüber hinaus. Es zeigt, wie sorgfältig wir mit einem so besonderen Denkmal umgehen. Es …

Abbruch Becken Schwimmhalle II

Um das neue Edelstahlbecken mit Hubboden in die Schwimmhalle II einbauen zu können, wird derzeit das alte Becken aus den 50er-Jahren abgebrochen, was nun schon fast völlig geschehen ist. Danach beginnt der …

Verrohrung der Becken Halle III

Immer frisches, sauberes, warmes Wasser soll in den Schwimmbecken sein. An der einen oder anderen Stelle auch sprudeln. Aber dafür muss es auch ins Becken gelangen. Deshalb werden derzeit die Rohre vorbereitet. …

Vorbereitung für das neue Becken in Halle III

In Halle III wurde das Becken rückgebaut. Man sieht jetzt schön die geschwungene Form des historischen Beckens, das nach dem Krieg verkleinert und vereinfacht wurde. Derzeit laufen die Armierungsarbeiten für …

Abbrucharbeiten Halle I und neuer Kleinkinderbereich

Die Abbrucharbeiten in den Hallen schreiten voran. Insb. im Kleinkinderbereich, der an der Kopfseite der Schwimmhalle I entstehen wird, zeigt sich, wie großzügig die tatsächliche Fläche sein wird.

 …

Aufstellung des Krans

In KW36 wurde der Kran im rückwärtigen Bereich des Volksbads vor der ehem. Wäscherei aufgestellt; ein weiteres sichtbares Signal für den erfolgreichen Baufortschritt.

Abbrucharbeiten Hallen II, III und Wasseraufbereitung UG

Weitere Abbrucharbeiten laufen parallel zueinander: Die Entfernung der Einbauten und Fliesen in der Schwimmhalle I und der Schwimmhalle II sowie die umfangreichen Wasserleitungen und Wasserreinigungsbecken der …

Durchführung von Sicherungsmaßnahmen

Um die denkmalfachlich wertvollen Teile des Volksbads (und das sind viele) während des Umbaus zu schützen, werden sie in Flies und Spanplatten eingepackt. Das ist sehr aufwändig - aber notwendig.

 …

Abbrucharbeiten in der Schwimmhalle III

Die Abbrucharbeiten gehen in der Schwimmhalle III weiter. Es werden im ersten Schritt sowohl die Fließen, als auch die Umkleiden aus den 1980er-Jahren entfernt, damit in den ehem. Frauenschwimmhalle eine …

Abbruch des ehem. Technikgebäudes

Wohl in den 50er Jahren erhielt das Volksbad einen kleinen Anbau. Ein Technikgebäude, angrenzend an den Innenhof der Anwesen Rothenburger Straße 12 bis 16. Da wir diesen Anbau nicht mehr benötigen, haben wir …