Volksbad

Die Revitalisierung des Volksbades

Zeitplan
28.01.2015Stadtrat beauftragt NürnbergBad mit Erarbeitung einer Machbar­keits­studie
17.02.2016Vorstellung der Machbar­keits­studie: Bau­substanz gut, kosten­deckender Betrieb möglich, Investitionskosten 55 Mio. Euro
2016/2017Verhandlungen über Förder­möglichkeiten
20.09.2018Förderzusage durch Minister­präsidenten Dr. Söder in Höhe von 18 Mio. Euro
12.12.2018Stadtrat beauftragt Verwaltung, ein Projektteam für die Projekt­planung einzusetzen
Mai 2019Beginn der Projekt­planungen zur Revitalisierung
November 2019Vergabe und Beginn der Vorplanung
Frühjahr 2020 Vorstellung der Vorplanung im Werkaus­schuss/Stadtrat
bis Herbst 2020Feinplanung
21.10.2020Entscheidung über Umsetzung im Werkaus­schuss/Stadtrat
Mai 2021Abgabe Bauantrag
Frühjahr 2022Baubeginn
ab Frühjahr 202230 Monate Bauzeit

Das Volksbad auf der Consumenta 2022

Revitalisierung

Wenn Sie wissen wollen, wie der derzeitige Stand der Baumaßnahme ist, oder wie das neue Volksbad aussehen wird, dann fragen Sie uns gerne persönlich. Z. B. auf der Consumenta 2022 in der "Nürnberg-Halle" 2, …

Sachstandsbericht im Werkausschuss NürnbergBad vom 15.7.22

Revitalisierung

Kurz und knapp hier der aktuellste Sachstand zum Volksbad anhand der Charts aus dem Werkausschuss NürnbergBad, bei dem immer auch über das Volksbad berichtet wird.

© Stadt Nürnberg

Bautagebuch auf der Internetseite freigeschaltet

Revitalisierung

Im Bereich "Bautagebuch" kann über die gesamte Umbauzeit der Fortgang der Sanierung mit Bildern, Videos und natürlich Textinfos begleitet werden.

Der nächste Schritt hat begonnen: Nachdem das Volksbad seit …

Kurzfilm über das Jugendstiljuwel von Nürnberg

Revitalisierung

Die Untere Denkmalschutzbehörde hat in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe Volksbad ein sehr gutes Video erstellt, das Geschichte, Gegenwart und Planung des Volksbads bestens erläutert.

Was ist so los im Volksbad?

Revitalisierung

Die Projektgruppe Volksbad hat kürzlich im Werkausschuss NürnbergBad über den Stand der Sanierungsmaßnahme berichtet. Dazu zwei Folien: Wo stehen wir gerade und was sind die nächsten Schritte. Bürgermeister …

Nächster Meilenstein: Bauantrag abgegeben

Revitalisierung

Am 31.5.2021 hat Bürgermeister Christian Vogel den Bauantrag für die Sanierung des Volksbads Nürnberg an den Planungs- und Baureferenten der Stadt Nürnberg, Herrn Daniel F. Ulrich, zur Prüfung übergeben. „Das …

Auch 2021 vier Millionen Euro Förderung fürs Volksbad

Revitalisierung

Bereits im Sommer vergangenen Jahres hat der Bund vier Millionen Euro an Fördermitteln aus dem Fonds Nationale Projekte des Städtebaus 2020 zugesagt und eine weitere Förderung für 2021 in Aussicht gestellt. …

Unsere Planungen für 2021

Revitalisierung

Am 21.10.2020 hat der Stadtrat beschlossen, das Volksbad zu sanieren und wieder zu eröffnen. „Ich weiß aus unzähligen Gesprächen, dass die große Mehrheit der Nürnbergerinnen und Nürnberger froh ist, über diese …

Volksbad unterstützen: Jetzt Jahreskarte kaufen!

Revitalisierung

Das Volksbad am Plärrer wird saniert und wiedereröffnet. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 21.10.20 entschieden. „Es gibt kaum ein Projekt, das im Vorfeld eine solche Unterstützung durch die …

Das Volksbad wird saniert und wiedereröffnet!

Revitalisierung

Der Nürnberger Stadtrat hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, das Volksbad zu sanieren und wieder zu eröffnen. „Ich bin sehr glücklich, dass wir nun den Nürnbergerinnen und Nürnbergern ihr Volksbad …