Volksbad

Die Revitalisierung des Volksbades

Zeitplan
28.01.2015 Stadtrat beauftragt NürnbergBad mit Erarbeitung einer Machbar­keits­studie
17.02.2016 Vorstellung der Machbar­keits­studie: Bau­substanz gut, kosten­deckender Betrieb möglich, Investitionskosten 55 Mio. Euro
2016/2017 Verhandlungen über Förder­möglichkeiten
20.09.2018 Förderzusage durch Minister­präsidenten Dr. Söder in Höhe von 18 Mio. Euro
12.12.2018 Stadtrat beauftragt Verwaltung, ein Projektteam für die Projekt­planung einzusetzen
Mai 2019 Beginn der Projekt­planungen zur Revitalisierung
November 2019 Vergabe und Beginn der Vorplanung
Frühjahr 2020 Vorstellung der Vorplanung im Werkaus­schuss/Stadtrat
bis Herbst 2020 Feinplanung
21.10.2020 Entscheidung über Umsetzung im Werkaus­schuss/Stadtrat
Frühjahr 2021 Abgabe Bauantrag
Herbst 2021 Baubeginn
ab Herbst 2021 30 Monate Bauzeit

Volksbad unterstützen: Jetzt Jahreskarte kaufen!

Revitalisierung

Das Volksbad am Plärrer wird saniert und wiedereröffnet. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 21.10.20 entschieden. „Es gibt kaum ein Projekt, das im Vorfeld eine solche Unterstützung durch die …

Das Volksbad wird saniert und wiedereröffnet!

Revitalisierung

Der Nürnberger Stadtrat hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, das Volksbad zu sanieren und wieder zu eröffnen. „Ich bin sehr glücklich, dass wir nun den Nürnbergerinnen und Nürnbergern ihr Volksbad …

Stadtratsvorlage zur Sanierung und Wiedereröffnung

Revitalisierung

Am Mittwoch, 21.10.20 entscheidet der Nürnberger Stadtrat darüber, ob das Volksbad saniert und wiedereröffnet werden soll.

Grundlage ist die in 9 Monaten von der Projektgruppe Volksbad unter der Leitung von …

Stadtspitze und Ministerpräsident stellen Stadtratsvorlage vor

Revitalisierung

Der für die Bäder Nürnbergs zuständige Bürgermeister Christian Vogel hat heute die ausführliche Stadtratsvorlage mit der Entwurfsplanung und Kostenberechnung, die in den letzten Monaten durch die Projektgruppe …

Der Bund fördert die Reaktivierung des Volksbads

Revitalisierung

„Dass wir 4 Millionen und 2021 voraussichtlich nochmal 3,5 Millionen Euro vom Bund für die Reaktivierung unseres Volksbads bekommen, freut mich sehr! Das hilft uns zum einen sehr bei der Finanzierung, zum …

Die Arbeiten im Volksbad gehen weiter

Revitalisierung

Die Lage derzeit ist durch die Corona-Pandemie nicht einfach. Wir konzentrieren uns dennoch auf unsere Arbeit und gehen den Sanierungsplan des Volksbads Schritt für Schritt voran. Derzeit öffnen wir …

Es wird konkret: Erste Vorentwurfspläne

Revitalisierung

Sie sind da: Die ersten Vorentwurfspläne für das neue Volksbad. Noch diskutieren die Experten, welche Funktionsbereiche wo angeordnet sein sollten, überdenken Nutzungsmöglichkeiten und gleichen es mit den …

Das Volksbad als Punktwolke?

Revitalisierung

Wir arbeiten derzeit an der Reaktivierung des Volksbades. Architekten und Statiker planen gerade, wie die neuen Räume aussehen können. Für ihre Arbeit brauchen sie aber exakte Daten. Natürlich gibt es …

Stadtrat beauftragt Planer für das Volksbad

Revitalisierung

Am 23. Oktober hat der Nürnberger Stadtrat - der Empfehlung des Werkausschusses NürnbergBad folgend - zwei wichtige Planungsbüros mit der Arbeit am Volksbad beauftragt. Die Firma "Fritz Planung" ist damit als …

"Bautafel" vor dem Volksbad: Die Legende lebt.

Revitalisierung

Vor dem Volksbad steht seit Kurzem eine "Bautafel" mit Bildern vom alten Volksbad. Im Zuge des Projektablaufs wird die Tafel über Neuigkeiten und Interessantes informieren. Erste Reaktionen: Die Menschen …