Volksbad

Die Revitalisierung des Volksbades

Zeitplan
28.01.2015Stadtrat beauftragt NürnbergBad mit Erarbeitung einer Machbar­keits­studie
17.02.2016Vorstellung der Machbar­keits­studie: Bau­substanz gut, kosten­deckender Betrieb möglich, Investitionskosten 55 Mio. Euro
2016/2017Verhandlungen über Förder­möglichkeiten
20.09.2018Förderzusage durch Minister­präsidenten Dr. Söder in Höhe von 18 Mio. Euro
12.12.2018Stadtrat beauftragt Verwaltung, ein Projektteam für die Projekt­planung einzusetzen
Mai 2019Beginn der Projekt­planungen zur Revitalisierung
November 2019Vergabe und Beginn der Vorplanung
Frühjahr 2020 Vorstellung der Vorplanung im Werkaus­schuss/Stadtrat
bis Herbst 2020Feinplanung
21.10.2020Entscheidung über Umsetzung im Werkaus­schuss/Stadtrat
Mai 2021Abgabe Bauantrag
Frühjahr 2022Baubeginn
ab Frühjahr 202230 Monate Bauzeit

Installation Raumlufttechnik

Revitalisierung

Bautagebuch

Das Volksbad erhält selbstverständlich modernste Technik. Hier einige Bilder der Raumlufttechnik in Halle 2 und 3.

Grundsteinlegung für neues Gebäude am Volksbad

Bautagebuch

Revitalisierung

Am Donnerstag, 30. November 2023 erfolgte die Grundsteinlegung für den Neubau am Volksbad Nürnberg (Rothenburger Straße 10) durch Bürgermeister Christian Vogel, Erster Werkleiter von NürnbergBad und Joachim Lächele, Zweiter …

Einbringung der Raumlufttechnik

Bautagebuch

Revitalisierung

Das im 2. Weltkrieg durch einen Bombentreffer zerstörte Dach der Männerschwimmhalle II wurde von uns wieder nach historischem Vorbild aufgebaut. Es enthält in Zukunft umfangreiche Raumlufttechnik. Diese ist …

Schwimmhalle II erhält wieder ihr historisches Dach

Bautagebuch

Revitalisierung

Mit einem kleinen Richtfest ist heute die Fertigstellung des Dachstuhls von Schwimmhalle II des Volksbads (Rothenburger Straße 10) gefeiert worden. Etwa 30 Jahre nach seiner Erbauung wurde im 2. Weltkrieg das …

Bürgermeister Vogel besichtigt Baustelle

Revitalisierung

Bürgermeister Christian Vogel, Erster Werkleiter des städtischen Eigenbetriebs NürnbergBad besichtigt regelmäßig die Baustelle des Volksbads und informiert sich über die Fortschritte. Diesmal war bereits weniger …

Tag der Städtebauförderung 2023

Revitalisierung

Dieses Jahr findet der Tag der Städtebauförderung am Samstag, 13. Mai 2023, statt. Auch die Stadt Nürnberg bietet Programmpunkte wie Führungen und Entdeckertouren an. Der 2015 als gemeinsame Initiative von Bund, …

Beckenfest für die Bauarbeiter im Volksbad

Revitalisierung

Die städtische Projektleitung Volksbad hat zusammen mit der Bauleitung die Bauarbeiter zu einem kleinen Beckenfest mit Speis und Trank eingeladen, mit dem die erfolgreiche Fertigstellung der Betonarbeiten der …

Das Volksbad auf der Consumenta 2022

Revitalisierung

Wenn Sie wissen wollen, wie der derzeitige Stand der Baumaßnahme ist, oder wie das neue Volksbad aussehen wird, dann fragen Sie uns gerne persönlich. Z. B. auf der Consumenta 2022 in der "Nürnberg-Halle" 2, …

Sachstandsbericht im Werkausschuss NürnbergBad vom 15.7.22

Revitalisierung

Kurz und knapp hier der aktuellste Sachstand zum Volksbad anhand der Charts aus dem Werkausschuss NürnbergBad, bei dem immer auch über das Volksbad berichtet wird.

© Stadt Nürnberg

Bautagebuch auf der Internetseite freigeschaltet

Revitalisierung

Im Bereich "Bautagebuch" kann über die gesamte Umbauzeit der Fortgang der Sanierung mit Bildern, Videos und natürlich Textinfos begleitet werden.

Der nächste Schritt hat begonnen: Nachdem das Volksbad seit …