Volksbad

Aktuelles zum Volksbad

Das Volksbad wird saniert und wiedereröffnet!

Revitalisierung

Der Nürnberger Stadtrat hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, das Volksbad zu sanieren und wieder zu eröffnen. „Ich bin sehr glücklich, dass wir nun den Nürnbergerinnen und Nürnbergern ihr Volksbad …

Stadtratsvorlage zur Sanierung und Wiedereröffnung

Revitalisierung

Am Mittwoch, 21.10.20 entscheidet der Nürnberger Stadtrat darüber, ob das Volksbad saniert und wiedereröffnet werden soll.

Grundlage ist die in 9 Monaten von der Projektgruppe Volksbad unter der Leitung von …

Stadtspitze und Ministerpräsident stellen Stadtratsvorlage vor

Revitalisierung

Der für die Bäder Nürnbergs zuständige Bürgermeister Christian Vogel hat heute die ausführliche Stadtratsvorlage mit der Entwurfsplanung und Kostenberechnung, die in den letzten Monaten durch die Projektgruppe …

Bomben auf das Volksbad

Geschichte

Auch das Volksbad wurde - wie ganz Nürnberg - im Zweiten Weltgrieg schwer beschädigt. Wie schwer, das zeigt der noch erhaltene Übersichtsplan, auf dem die Bombentreffer und die Maßnahmen zur …

Der Bund fördert die Reaktivierung des Volksbads

Revitalisierung

„Dass wir 4 Millionen und 2021 voraussichtlich nochmal 3,5 Millionen Euro vom Bund für die Reaktivierung unseres Volksbads bekommen, freut mich sehr! Das hilft uns zum einen sehr bei der Finanzierung, zum …

Rundflug um das Volksbad

Das Volksbad liegt recht eingebaut am Rande des Plärrers. Einen umfassenden Blick bekommt man für das Gebäude kaum. Außer aus der Luft. WIr sind deshalb abgehoben (mit einer Kamera) und haben das Volksbad von …

Die Arbeiten im Volksbad gehen weiter

Revitalisierung

Die Lage derzeit ist durch die Corona-Pandemie nicht einfach. Wir konzentrieren uns dennoch auf unsere Arbeit und gehen den Sanierungsplan des Volksbads Schritt für Schritt voran. Derzeit öffnen wir …

Trailer: Unser Volksbad von oben

"Dass das Volksbad innen so groß ist, denkt man gar nicht!" Das hören wir bei Führungen durchs Volksbad in Nürnberg immer wieder. Um die wirkliche Größe einschätzen zu können, sieht man es sich am Besten aus der Luft an. …

Das Volksbad virtuell besuchen

Seit 1994 ist das Volksbad geschlossen. Nur der Verein "Geschichte Für Alle" bietet noch Führungen an. Sie können jetzt aber auch von Ihrem PC, Smartphone etc. durch das Volksbad spazieren. Mit unserer …

Wellness im Jahr 1914?

Geschichte

Gerade, wenn man sich überlegt, dass das Volksbad zur Verbesserung der hygienischen Bedingungen der Nürnberger Bevölkerung und insb. der Arbeiter gebaut wurde, erstaunt es doch, dass es noch mehr geboten hat. …