Volksbad

Aktuelles zum Volksbad

LEIDER AUSVERKAUFT: Letzte Führungen vor Baubeginn!

Liebe Nürnbergerinnen und Nürnberger,

wir sind überwältigt von Ihrer Nachfrage! Leider waren nach einigen Tagen schon alle Führungen ausgebucht gewesen.

Damit geben wir fast 500 Volksbad-Fans die …

Live-Führung durch das Volksbad Do., 14.10.21, 16 Uhr

Die Nachfrage nach Karten für die letzten Führungen hat uns wirklich überwältigt und sehr gefreut.

Wer keine der 500 Karten für eine der letzten Führungen durchs Volksbad bekommen konnte, kann dennoch live …

Kurzfilm über das Jugendstiljuwel von Nürnberg

Geschichte

Die Untere Denkmalschutzbehörde hat in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe Volksbad ein sehr gutes Video erstellt, das Geschichte, Gegenwart und Planung des Volksbads bestens erläutert.

Neues Video über das Volksbad

Die Medienwerkstatt Franken e. V. hat einen bemerkenswerten Film über das Volksbad gemacht. Wunderschöne Bilder, ästhetische Aufnahmen und informative Interviews. Reinschauen lohnt sich. Wir sagen Herrn …

Was ist so los im Volksbad?

Revitalisierung

Die Projektgruppe Volksbad hat kürzlich im Werkausschuss NürnbergBad über den Stand der Sanierungsmaßnahme berichtet. Dazu zwei Folien: Wo stehen wir gerade und was sind die nächsten Schritte. Bürgermeister …

Nächster Meilenstein: Bauantrag abgegeben

Revitalisierung

Am 31.5.2021 hat Bürgermeister Christian Vogel den Bauantrag für die Sanierung des Volksbads Nürnberg an den Planungs- und Baureferenten der Stadt Nürnberg, Herrn Daniel F. Ulrich, zur Prüfung übergeben. „Das …

Auch 2021 vier Millionen Euro Förderung fürs Volksbad

Revitalisierung

Bereits im Sommer vergangenen Jahres hat der Bund vier Millionen Euro an Fördermitteln aus dem Fonds Nationale Projekte des Städtebaus 2020 zugesagt und eine weitere Förderung für 2021 in Aussicht gestellt. …

Wie klingt das Volksbad?

Das Volksbad ist optisch ein Hingucker, das ist klar. Dass es auch ganz besonders klingt, das ist jetzt wissenschaftlich im Rahmen des LEONARDO-Projektes „Architektur hören“ von Prof. Carola Dietrich von der …

Unsere Planungen für 2021

Revitalisierung

Am 21.10.2020 hat der Stadtrat beschlossen, das Volksbad zu sanieren und wieder zu eröffnen. „Ich weiß aus unzähligen Gesprächen, dass die große Mehrheit der Nürnbergerinnen und Nürnberger froh ist, über diese …

Nürnberger Schwimmweltmeister Ta­liso Engel erhält Jahreskarte Nr. 1

Das Schwimmen hat in Nürnberg Tradition. Begründet hat dies wesentlich das Volksbad am Plärrer als erstes Hallenbad in Nürnberg. Zig Tausende Nürnbergerinnen und Nürnberger haben dort Schwimmen gelernt. Dass …