Volksbad

Aktuelles zum Volksbad

Trailer: Unser Volksbad von oben

"Dass das Volksbad innen so groß ist, denkt man gar nicht!" Das hören wir bei Führungen durchs Volksbad in Nürnberg immer wieder. Um die wirkliche Größe einschätzen zu können, sieht man es sich am Besten aus der Luft an. …

Das Volksbad virtuell besuchen

Seit 1994 ist das Volksbad geschlossen. Nur der Verein "Geschichte Für Alle" bietet noch Führungen an. Sie können jetzt aber auch von Ihrem PC, Smartphone etc. durch das Volksbad spazieren. Mit unserer …

Wellness im Jahr 1914?

Geschichte

Gerade, wenn man sich überlegt, dass das Volksbad zur Verbesserung der hygienischen Bedingungen der Nürnberger Bevölkerung und insb. der Arbeiter gebaut wurde, erstaunt es doch, dass es noch mehr geboten hat. …

Das neue Buch: "Das Nürnberger Volksbad"

Wir arbeiten bereits sehr konzentriert an der Wiedereröffnung des Volksbades. Da freut es uns besonders, dass es gerade jetzt ein wunderschönes und informatives Buch zum Volksbad gibt.

Seit 2013 führt …

Es wird konkret: Erste Vorentwurfspläne

Revitalisierung

Sie sind da: Die ersten Vorentwurfspläne für das neue Volksbad. Noch diskutieren die Experten, welche Funktionsbereiche wo angeordnet sein sollten, überdenken Nutzungsmöglichkeiten und gleichen es mit den …

Das Volksbad als architektonische Besonderheit

Geschichte

Warum hat man 1914 das Volksbad nicht einfach als große Halle gebaut, sondern so kleinteilig entworfen? Wenn man ein zeitgenössisches Bild betrachtet, sieht man es: Es sollte gegenüber der Altstadt nicht zu …

Das Volksbad als Punktwolke?

Revitalisierung

Wir arbeiten derzeit an der Reaktivierung des Volksbades. Architekten und Statiker planen gerade, wie die neuen Räume aussehen können. Für ihre Arbeit brauchen sie aber exakte Daten. Natürlich gibt es …

Stadtrat beauftragt Planer für das Volksbad

Revitalisierung

Am 23. Oktober hat der Nürnberger Stadtrat - der Empfehlung des Werkausschusses NürnbergBad folgend - zwei wichtige Planungsbüros mit der Arbeit am Volksbad beauftragt. Die Firma "Fritz Planung" ist damit als …

"Bautafel" vor dem Volksbad: Die Legende lebt.

Revitalisierung

Vor dem Volksbad steht seit Kurzem eine "Bautafel" mit Bildern vom alten Volksbad. Im Zuge des Projektablaufs wird die Tafel über Neuigkeiten und Interessantes informieren. Erste Reaktionen: Die Menschen …

Von 115.000 auf 330.000 in 20 Jahren

Geschichte

Ende des 19. Jahrhunderts wuchs Nürnberg gigantisch. 1830 hatte Nürnberg 40.000 Einwohner, 1880 waren es 100.000 und 1930 bereits 400.000. Insbesondere Gostenhof und Gleißhammer wuchsen durch die …