Volksbad

Aktuelles zum Volksbad

Wie klingt das Volksbad?

Das Volksbad ist optisch ein Hingucker, das ist klar. Dass es auch ganz besonders klingt, das ist jetzt wissenschaftlich im Rahmen des LEONARDO-Projektes „Architektur hören“ von Prof. Carola Dietrich von der …

Unsere Planungen für 2021

Revitalisierung

Am 21.10.2020 hat der Stadtrat beschlossen, das Volksbad zu sanieren und wieder zu eröffnen. „Ich weiß aus unzähligen Gesprächen, dass die große Mehrheit der Nürnbergerinnen und Nürnberger froh ist, über diese …

Nürnberger Schwimmweltmeister Taliso Engel erhält Jahreskarte Nr. 1

Das Schwimmen hat in Nürnberg Tradition. Begründet hat dies wesentlich das Volksbad am Plärrer als erstes Hallenbad in Nürnberg. Zig Tausende Nürnbergerinnen und Nürnberger haben dort Schwimmen gelernt. Dass …

Volksbad unterstützen: Jetzt Jahreskarte kaufen!

Revitalisierung

Das Volksbad am Plärrer wird saniert und wiedereröffnet. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 21.10.20 entschieden. „Es gibt kaum ein Projekt, das im Vorfeld eine solche Unterstützung durch die …

Das Volksbad wird saniert und wiedereröffnet!

Revitalisierung

Der Nürnberger Stadtrat hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, das Volksbad zu sanieren und wieder zu eröffnen. „Ich bin sehr glücklich, dass wir nun den Nürnbergerinnen und Nürnbergern ihr Volksbad …

Stadtratsvorlage zur Sanierung und Wiedereröffnung

Revitalisierung

Am Mittwoch, 21.10.20 entscheidet der Nürnberger Stadtrat darüber, ob das Volksbad saniert und wiedereröffnet werden soll.

Grundlage ist die in 9 Monaten von der Projektgruppe Volksbad unter der Leitung von …

Stadtspitze und Ministerpräsident stellen Stadtratsvorlage vor

Revitalisierung

Der für die Bäder Nürnbergs zuständige Bürgermeister Christian Vogel hat heute die ausführliche Stadtratsvorlage mit der Entwurfsplanung und Kostenberechnung, die in den letzten Monaten durch die Projektgruppe …

Bomben auf das Volksbad

Geschichte

Auch das Volksbad wurde - wie ganz Nürnberg - im Zweiten Weltgrieg schwer beschädigt. Wie schwer, das zeigt der noch erhaltene Übersichtsplan, auf dem die Bombentreffer und die Maßnahmen zur …

Der Bund fördert die Reaktivierung des Volksbads

Revitalisierung

„Dass wir 4 Millionen und 2021 voraussichtlich nochmal 3,5 Millionen Euro vom Bund für die Reaktivierung unseres Volksbads bekommen, freut mich sehr! Das hilft uns zum einen sehr bei der Finanzierung, zum …

Rundflug um das Volksbad

Das Volksbad liegt recht eingebaut am Rande des Plärrers. Einen umfassenden Blick bekommt man für das Gebäude kaum. Außer aus der Luft. WIr sind deshalb abgehoben (mit einer Kamera) und haben das Volksbad von …