Volksbad

Bautagebuch

Schwimmhalle II erhält wieder ihr historisches Dach

Mit einem kleinen Richtfest ist heute die Fertigstellung des Dachstuhls von Schwimmhalle II des Volksbads (Rothenburger Straße 10) gefeiert worden. Etwa 30 Jahre nach seiner Erbauung wurde im 2. Weltkrieg das Ziegeldach in Halbwalmform durch Bomben zerstört. Anfang der 1950er Jahre erfolgte der Aufbau als blechgedecktes Flachdach.

Im Zuge der Sanierung des Volksbades wurde nun die historische Dachform wiederhergestellt. Der beachtliche Dachstuhl von Halle II wird demnächst wieder mit Ziegeln gedeckt. Außerdem werden wir hier oben eine der drei großen Photovoltaikanlagen des Volksbads installieren. Es ist wieder ein großer und auch sichtbarer Schritt in Richtung Wiedereröffnung. Wir kommen auch im Inneren gut voran. Bald wird das Herz der Nürnberger Bäderlandschaft wieder schlagen.

Die Schwimmhalle II wird zukünftig wieder insbesondere dem Schul- und Vereinsbetrieb vorbehalten sein, sowie mit seinem Hubboden Feiern und Tagungen über dem Wasser erlauben. Der große Dachstuhl beherbergt in Zukunft fünf leistungsfähige Lüftungsanlagen für Badebetrieb, Veranstaltungshalle und Küche.