Volksbad

Aktuelles zum Volksbad

Tag des offenen Denkmals: Führungen Volksbad

Ein Jugendstilbad erwacht aus dem Dornröschenschlaf.
Das lange leerstehende Volksbad wird aus seinem über 30 Jahre währenden Dornröschenschlaf erweckt.

Erbaut wurde das städtische Volksbad nach Plänen von Friedrich Küfner von 1911 bis 1914. Als damals größtes Hallenbad Deutschlands wurde es im Jahr 1914 eröffnet.
1994 musste die Stadt aufgrund gestiegener Ansprüche an Schwimmbäder und Sanierungsstau das Bad schließen.
2025 soll das Volksbad nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen als öffentliches Schwimmbad mit modernem Wellnessbereich wiedereröffnet werden.

Führungen: von 11 bis 15 Uhr durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Nürnberg, Beginn alle 15 Minuten, maximal 25 Personen pro Führung, nicht barrierefrei
Baustelle: festes Schuhwerk erforderlich
Treffpunkt: Rothenburger Straße 10
ÖPNV: Haltestelle Plärrer, U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse.
Voranmeldung erforderlich.

Hier geht es direkt zur Registrierung