Volksbad

Bautagebuch

Wir informieren Sie hier mit regelmäßigen Updates über den Fortgang der Bauarbeiten. Schauen Sie also immer mal wieder hier vorbei.

Untersuchung von Musterflächen

Derzeit sind Musterachsen der Wände und Decken untersucht worden. Ziel dabei ist es, zu bestimmen, wie die ursprüngliche Farbigkeit und Oberflächengestaltung war und was davon auf welche Art und Weise …

Entfernen der Mineralfasern aus den Dächern

Die Revitalisierung des Volksbads nimmt nun Fahrt auf und wird sichtbar. Wir beginnen mit der Entsorgung der künstlichen Mineralfasern aus den Dachstühlen. Diese liegen insbesondere auf den Decken der Hallen …

Bauablaufplan

Um erfolgreich zu bauen, braucht man zuerst einen guten Plan. Das ist der Bauablaufplan, der genau definiert, wann und wie lange was gearbeitet wird. In der Abbildung sieht man nur die kompakte Version...

 …

Musterkonstruktion Brandschutz-Fenster

Vieles kann man auf Plänen oder im Internet abschätzen und planen. Aber eben nicht alles. Und nichts geht über ein Muster in Originalgröße. Um abzuschätzen, wie sich ein Brandschutz-Wandaufbau auf die Optik der …

Projektgruppe zieht ins neue Projektbüro "im" Volksbad

Nachdem die Räume frei geworden sind, ist die Projektgruppe von ihrem bisherigen Standort Am Pferdemarkt direkt in das Wohnhaus des Volksbads Rothenburger Straße 10 gezogen. So ist der direkte Kontakt mit allen …

Fassaden-Begutachtung

Was, wie und wo gedämmt werden darf im Volksbad, hängt innen wie außen von der denkmalfachlichen Begutachtung und Einschätzung ab. Wir haben das Schritt für Schritt für jede Fassade gemacht. Die Dämmung spielt …