Volksbad

Geschichtshäppchen

Was war da eigentlich vor dem Volksbad?

Im Vordergrund die Straßenbahn, dahinter das Ludwig-Eisenbahn-Denkmal, der Bahnhof und dahinter das Gaswerk. Bildquelle: Stadt Nürnberg

Das Volksbad wurde von 1910 bis 1913 erbaut. Doch was befand sich vorher an dieser Stelle?

Das erste Gaswerk Bayerns! Zur Ver­sor­gung der Stadt mit Gas (insb. für die Stra­ßen­be­leuch­tung) entstand zwischen Rothen­burger Straße und Für­ther Straße ein Gas­werk, das einen eigenen Gleis­an­schluss an der Ludwigs­eisenbahn hatte. 1847 ging es in Betrieb. Exem­pla­risch für die enorme Ent­wick­lung Nürn­bergs damals ist, dass es be­reits 1898 zu klein war und man nach Sand­reuth aus­wich. 1905 schloss man das Gas­werk am Plärrer und riss es ab.

Kurz darauf entstand darauf unser Volksbad.