Volksbad

Die Umgestaltung der Rothenburger Straße

Beckenfest für die Bauarbeiter im Volksbad

Die städtische Projektleitung Volksbad hat zusammen mit der Bauleitung die Bauarbeiter zu einem kleinen Beckenfest mit Speis und Trank eingeladen, mit dem die erfolgreiche Fertigstellung der Betonarbeiten der drei großen Schwimmbecken des Volksbads gefeiert wurde.

„Wer fleißig arbeitet, darf auch feiern. Das gilt ganz besonders für unsere Bauarbeiter auf der Volksbadbaustelle. Danke für die solide und zügige Arbeit! Bei einem solchen Projekt müssen alle Rädchen wie bei einem Uhrwerk funktionieren und dazu gehören eben ganz wichtig die, die das umsetzen, was vorher ausgewählt, beschlossen und geplant wurde“, so Bürgermeister Christian Vogel, Erster Werkleiter des städtischen Eigenbetriebs NürnbergBad.

Alle Becken wurden aus Recycling-Beton gegossen, genauer: Beton mit rezyklierter Gesteinskörnung und somit ressourcenschonendem Beton. Fast 85% aller Stahlbetonbauteile im Volksbad, oder entsprechend 1.500 cbm Beton können im Volksbad mit Recycling-Beton, hergestellt werden. Das sind 30 Lkw-Ladungen an Kalksplitt, die in der Natur verbleiben können. Insgesamt werden durch die Verwendung des Recycling-Betons zusammen mit besonderem Zement ca. 100 Tonnen CO2 gegenüber herkömmlichem Beton eingespart.

In Schwimmhalle II stehen die Wände des Edelstahlbeckens. Und die gesamte Halle ist bis zum Dach ausgefüllt mit einem Raumgerüst. Dies wird für den Abbruch des alten Daches aus den 50er Jahren benötigt, was im Juni erfolgen soll. Anschließend bekommt dieses Flachdach wieder einen Dachstuhl, wie es die Schwimmhalle vor dem Krieg bereits hatte.

Das Ziegeldach auf Schwimmhalle III wurde neu eingedeckt, nachfolgend werden Halle I und Wartehalle neu gedeckt. Derzeit werden auch die Emporen der Schwimmhallen und die Bestandsdecken verstärkt. Die Technikgewerke beginnen im Keller mit der Leitungsverlegung (Heizung, Sanitär und Badewassertechnik).

„Parallel planen die Architekten den Volksbad-Turm weiter. Hier läuft ja derzeit die unsere Spendenaktion. Bereits über 430.000 Euro haben wir schon eingenommen. Wenn wir das Gleiche in der zweiten Halbzeit schaffen, wäre das spitze und bringt uns unserem Ziel nahe“, so Vogel. Noch eine gute Botschaft: NüBad darf nach Klärung steuerrechtlicher Fragen nun auch Spendenquittungen ausgeben. Damit fällt das Spenden noch leichter. Oder man wird Sponsor und erhält ein Dankeschön nach Wahl. Alle Infos dazu auf der Internetseite: treibsaufdiespitze.de