Volksbad

Die Umgestaltung der Rothenburger Straße

Volksbad: „Es wird bereits fleißig gearbeitet“

„Es tut sich was mit unserem Volks­bad. Es freut mich, dass mein Projekt­team schon die Ärmel hoch­ge­krem­pelt hat und fleißig an der Re­vi­ta­li­sie­rung des schö­nen Volks­bades arbeitet“, freut sich der zu­ständige Bürger­meister Christian Vogel.

Am Frei­tag, 12. Juli 2019 be­rich­te­ten er und Pro­jek­tle­iter Jo­achim Lä­che­le über den Stand der Re­ak­ti­vie­rung des Volks­bads dem Werk­aus­schuss Nürnberg­Bad des Nürn­ber­ger Stadt­rates. „Mir ist die Sa­nie­rung des Volks­bades sehr wich­tig, denn das Bad ist Kern­stück der Er­neue­rung und Ver­schö­ne­rung des ge­sam­ten um­lie­gen­den Stadt­quar­tiers.“

Von außen sieht es aus, als wür­de das Volks­bad weiter­hin im Dorn­rös­chen­schlaf lie­gen, aber hin­ter den Tü­ren wird schon seit ei­ni­gen Wo­chen ge­ar­bei­tet: „Das eu­ro­pa­weite Aus­schrei­bungs­ver­fah­ren zur Suche des Pla­ner­teams ist ge­sta­rtet“, be­rich­tet Jo­achim Lä­ch­ele. Aus­ge­schrie­ben wur­den im Rah­men der Ver­gabe­ver­ord­nung für öffent­liche Auf­träge (VgV) die Teil­be­rei­che Archi­tek­tur und Tech­ni­sche Ge­bäu­de­aus­rüstung sowie Trag­werk. Lächele: „Wenn wir pas­sen­de Pla­ner aus­ge­wählt ha­ben, kön­nen wir Mitte No­vem­ber be­ginnen, so­dass wir im Früh­jahr 2020 eine solide Vor­pla­nung haben und sehen, wie das Volks­bad zu­künf­tig aus­sehen kann. Da­nach geht es an die Fein­pla­nung und Ge­neh­mi­gung. Mitte 2021 könnten wir dann an­fangen zu bauen. Alles natürlich vor­be­halt­lich der Zu­stim­mung durch den Stad­trat.“

„Konkret steht jetzt die digitale Ver­mes­sung des Volks­bads an, da­mit die Pla­ner milli­meter­ge­naue Da­ten für den an­ste­hen­den Um­bau be­kom­men. Wie wir wis­sen, ist das Volks­bad eine archi­tek­to­ni­sche Ju­gend­stil-Per­le, wes­we­gen wir es in Kür­ze mit der un­te­ren Denk­ma­lschutz­be­hör­de und dem Lan­des­amt für Denk­mal­schutz be­gehen, um denk­mal­pfle­ge­rische As­pek­te im Zu­sam­men­hang mit der Re­ak­ti­vie­rung zu klä­ren“, so Lä­che­le. „Paral­lel sind wir schon im Ge­spräch mit Ver­ei­nen und Ver­bän­den aus dem Stadt­teil, um zu er­fah­ren, was ihre Ideen und Er­war­tung­en für das Volks­bad sind.

Auch wird dem­nächst die neue In­ter­net­seite frei­ge­schal­tet, auf der uns die Bür­ger­in­nen und Bür­ger ihre An­re­gun­gen über­mit­teln kön­nen. Wir wis­sen, dass das Volks­bad ein Her­zens­an­lie­gen der Nürn­ber­ger­in­nen und Nürn­ber­ger ist, des­we­gen sind wir ge­spannt auf die Ideen und wer­den die­se gründ­lich sich­ten, aus­wäh­len und den Pla­nern an die Hand ge­ben“, ver­spricht der Pres­se­spre­cher für das Volks­bad, Dr. Chris­tian Prö­biuß. „Wir wer­den die Men­schen in Nürn­berg eng an der Reise hin zu un­se­rem neu­en Volks­bad teil­haben las­sen. Auf der Home­page, den So­zia­len Me­dien, im Stad­trat und na­tür­lich auch auf Ver­an­sta­ltun­gen per­sön­lich.“