Volksbad

Aktuelles zum Volksbad

Die Bereiche der Vergabe beim Projekt "Sanierung Volksbad"

Revitalisierung

An externe Fachleute vergeben wer­den de­rzeit Archi­tek­tur und TGA, Trag­werk, Außen­an­lagen, Brand­schutz und Ge­bäu­de­phy­sik.

Archi­tekt­en planen die Mög­lich­kei­ten der Nut­zung, Neu­zu­schnitt …

Unser #volksbad als Instagram-Star

Unser Nürnberger Volksbad ist seit 1994 leider kein öffentliches Hallenbad mehr. Aber dennoch beliebt.

Fotografen aus allen Teilen der Welt haben unser Volksbad quasi zu einem Instagram-Star gemacht. Einfach …

Die Lüftung des Volksbads

Geschichte

Damals ein Wunderwerk der Technik und „State of the Art” und auch heute noch be­ein­druckend ist die alte Lüftungs­anlage des Nürn­berger Volks­bads. Über einen etwa 4 Meter hohen vergitterten …

6 gute Gründe für unser Volksbad

Nach der positiven Machbarkeitsstudie 2016 und der großzügigen Förderzusage durch den Freistaat Bayern soll das Nürnberger Volksbad reaktiviert und wieder Schwimmbad für die Nürnbergerinnen und Nürnberger …

Volksbad: „Es wird bereits fleißig gearbeitet“

Revitalisierung

„Es tut sich was mit unserem Volks­bad. Es freut mich, dass mein Projekt­team schon die Ärmel hoch­ge­krem­pelt hat und fleißig an der Re­vi­ta­li­sie­rung des schö­nen Volks­bades arbeitet“, freut …

Was war da eigentlich vor dem Volksbad?

Geschichte

Das Volksbad wurde von 1910 bis 1913 erbaut. Doch was befand sich vorher an dieser Stelle?

Das erste Gaswerk Bayerns! Zur Ver­sor­gung der Stadt mit Gas (insb. für die Stra­ßen­be­leuch­tung) entstand …

Die Machbarkeitsstudie von 2016

Revitalisierung

Eine Machbarkeitsstudie von 2016, ergab dass eine erneute Nutzung des Volksbads als Schwimmbad mit Sauna möglich wäre, falls Bund und Land das Projekt mit unterstützen. Das Büro Fritz Planung hatte im Auftrag …

Volksbad-Schlüssel übergeben

Revitalisierung

Der Planungsprozess für die Wiederbelebung des Volksbads hat begonnen. Im Mai 2019 übergab Bürgermeister Christian Vogel die Schlüssel für die Jugendstilperle am Plärrer an Joachim Lächele, der seitdem als …